Rückgabewert

Aus php bar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende Artikel überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Die Diskussion über diese Überschneidungen findet auf der Diskussionsseite von einem der Artikel statt. Bitte äußere dich dort, bevor du den Baustein entfernst.

Thematische Überschneidungen betreffen: return, Rückgabewert

Einführung

Unter einem Rückgabewert versteht man den Wert, der von einer Funktion mittels des Sprachkonstrukts return() an den Aufruf der Funktion zurückgegeben wird. Der Rückgabewert kann von einem beliebigen Datentyp sein, z.B. Boolean, String, Integer oder Array. Aber auch Objekte können als Rückgabewert von einer Funktion verwendet werden.

1 span class="co1">// gibt 5 aus.
2 

Mehrere Rückgabewerte pro Funktion

Es ist immer nur ein Rückgabewert möglich. Werden mehrere Rückgabewerte benötigt, bietet sich ein Array oder ein Objekt als Datentyp an.

1 span class="st0">"<br />";
2 }

Mehrmalige Verwendung von return()

Innerhalb einer Funktion kann das Sprachkonstrukt return() auch mehrmals verwendet werden, z.B. für eine Fallunterscheidung. Je nach Fall kann dann ein anderer Rückgabewert angegeben werden.

1 span class="co1">// liefert 3 zurück
2 $quotient2 = teile(9, 0);  // liefert false zurück
3